Villa Vital in Wernesgrün... ... unsere betreute Wohnanlage Familien- und Begegnungszentrum für sozial benachteiligte Familien Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) "Wir bewegen was" Villa Vital in Wernesgrün... ... unsere betreute Wohnanlage
Frühe Hilfen - Zwergentreff

Wir laden ein zum "Zwergentreff".

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 9:30 - 11:00 Uhr.
Für Kinder von 0 bis 3 Jahren mit ihren Eltern, Großeltern...
05/04/2022
Das setzt Ostern die Krone auf... Schon seit Jahren gibt es hier im ASB- Pflegeheim die eigentlich für das Vogtland eher seltene Tradition, eine Osterkrone aufzustellen. In der Regel wird diese dann kurz vor den Osterfeiertagen gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern im Garten der Einrichtung aufgestellt und natürlich feierlich eingeweiht. Das ist immer ein stimmungsvolles Highlight mit Osterfeuer und Musik für alle Beteiligten. Ein fester Brauch ist für uns daraus entstanden in diesem Jahr sogar mit einem kleinen D.I.Y.- Ostermarkt mit allerhand Selbstgemachtem unserer Bewohner.Mehr lesen >>>
04/21/2022
Ministerpräsident Michael Kretschmer übernimmt Schirmherrschaft Der Wünschewagen ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und seit über fünf Jahren in Sachsen unterwegs, um schwerstkranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen. Ministerpräsident Michael Kretschmer übernimmt die Schirmherrschaft im Freistaat.

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Projektleiter des Wünschewagens Sachsen und eine ehrenamtliche Wunscherfüllerin zur offiziellen Übernahme der Schirmherrschaft vor der Sächsischen Staatskanzlei empfangen. Sie stehen stellvertretend für die rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sachsenweit im Einsatz sind. Gemeinsam mit Dr. med. Matthias Czech, Vorstandsvorsitzender des ASB-Landesverband Sachsen e.V., stellten sie ihm den speziell ausgebauten Krankenwagen vor und tauschten sich über ihre Arbeit aus.
03/29/2022
Immer schnell unterwegs? Dann komm in unseren ambulanten Pflegedienst
Für unseren ambulanten Pflegedienst in 08209 Auerbach, Albert-Schweitzer-Str. 34 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams ab sofort Altenpfleger/Pflegefachkraft/Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit.

Vorraussetzungen:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Altenpfleger (m/w/d) bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)
  • Freude an der Arbeit mit älteren oder hilfebedürftigen Menschen
  • gute PC-Kenntnisse (MS-Office, fachspezifische Anwendungsprogramme)
  • Bereitschaft zu Früh- und Spätdiensten, an Wochenenden/Feiertagen und der Rufbereitschaft im Rahmen des Hausnotrufdienstes
  • Pkw Führerschein erforderlich

03/08/2022
Wir suchen eine Pflegehilfskraft für unseren ambulanten Pflegedienst
Für unseren ambulanten Pflegedienst, in 08209 Auerbach, suchen wir eine Pflegehilfskraft (w/m/d) in Teilzeit.
Wir wünschen uns von Ihnen:
  • Freude an der Arbeit mit älteren und hilfebedürftigen Menschen
  • Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Qualitätszielen
  • Bereitschaft zu Früh- und Spätdiensten, an Wochenenden/Feiertagen
  • PKW Führerschein erforderlich

03/07/2022
03/06/2022
10.Februar 2022: Tag der Kinderhospizarbeit

Trauerbegleitung bei Kindern: „Wir sollten kommunizieren statt schweigen“

Eine unvorstellbar schmerzliche Situation für Familien, ist der Tod eines Elternteils oder des eigenen Kindes. Wie man mit seinen Gefühlen umgeht, um den Abschied zu bewältigen, weiß Sozialarbeiterin Susann Schnabel (43). Sie arbeitet beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Vogtland als Familienpflegerin und begleitet – auch darüber hinaus – trauernde Familien im Ehrenamt. Zum „Tag der Kinderhospizarbeit“ gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Zum Interview >>>
02/10/2022