Wünschewagen
"Der Wünschewagen in Sachsen" >>
Die Entstehung des ASB Unser VorstandLeitbild
ASB Kreisverband Vogtland e.V.
Andreas-Schubert-Str. 19
08209 Auerbach

eMail: info@asb-vogtland.com

Datenschutzbeauftragter
Ralf Bauer
Arbeiter- Samariter- Bund Landesverband Sachsen e.V.
Am Brauhaus 10

eMail: bauer@asb-sachsen.de

Leitbild

Leitbild des Arbeiter-Samariter-Bund, Kreisverband Vogtland e.V. in 08209 Auerbach, Andreas-Schubert-Str.19 ( ASB )

1. Unser Leitsatz lautet: Wir helfen hier und jetzt
  2. Der ASB ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband – unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Sein Ursprung und seine Geschichte ist mit der Deutschen Arbeiterbewegung eng verbunden. Er bekennt sich zum freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat.
  3. Der ASB ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen helfen wollen. Auf diesen Grundlagen beruht ein vielfältiges Angebot, das sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Er bietet seine Hilfe ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit an.
  4. Der ASB verfolgt selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
  5. Seine Dienstleistungen erbringt der ASB unter Einhaltung von Qualitätsstandards, die er ständig weiterentwickelt. Der ASB passt seine Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen seiner Kunden und den sozial – und gesundheitspolitischen Problemlagen an.
  6. Der ASB verwirklicht seine Aufgaben , weil er verantwortungsbewusste und motivierte freiwillig Engagierte sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnt. Er gewährt Ihnen die geeigneten Rahmenbedingungen und den nötigen Gestaltungsspielraum. Sie arbeiten gleichwertig und vertrauensvoll zusammen. Dabei tritt der ASB für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein.
  7. Einen wesentlichen Beitrag zur Hilfeerbringung leisten unsere Mitglieder. Ihnen gibt die demokratische Struktur des ASB als Mitgliedsorganisation die Möglichkeit, über Grundfragen zu entscheiden. Dabei hat das freiwillige Engagement, das auch die ehrenamtliche Mitwirkung in Gremien umfasst, eine besondere Bedeutung. Der ASB setzt sich für Strukturen ein, die den Stellenwert unentgeltlicher Bürgerarbeit in der Gesellschaft stärken. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die Förderung junger Menschen und ihre Heranführung an den ASB.
  8. Die Dienstleistungen unseres Verbandes sollen den Menschen zu Gute kommen. Dieses Ziel bestimmt seine Regeln und Strukturen. Wesentliche Elemente sind die Rahmenvorgaben zur wirtschaftlichen Transparenz und die Selbstverpflichtung zur Einhaltung eines Ehrenkodexes.
  9. Alle Mitglieder und Arbeitnehmer des ASB erkennen vollumfänglich die Satzung des ASB, Kreisverband Vogtland e.V. an und arbeiten nach dieser.
  10. Unser Verband unterstützt die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den anderen freien Verbänden.

Das Leitbild ergibt sich aus den Grundsätzen der ASB - Richtlinien